Dritte Gebetswoche für Berufungen der Hospitalität

16. bis 22. April 2018

 

Liebe Brüder und Mitarbeitende, liebe Hospitalfamilie!

 

Auch in diesem Jahr habe ich die Freude, Ihnen eine Broschüre zur Gestaltung der nunmehr  dritten Gebetswoche für Berufungen der Hospitalität in die Hand geben zu können. Wie jedes Jahr, wollen wir uns mit dieser Gebetswoche auf den “Sonntag des Guten Hirten” (4. Sonntag der Osterzeit) einstimmen, an dem die Kirche den Weltgebetstag um geistliche Berufe feiert. Wenn, wie wir immer wieder sagen, das Gebet die Grundsäule der Berufungspastoral ist, müssen wir weiterhin vertrauensvoll zum Herrn der Ernte beten, damit er neue Arbeiter in den Weinberg der Hospitalität sendet.

 

Papst Franziskus lädt uns in seiner diesjährigen Botschaft zum Weltgebetstag ein, über drei grundlegende Aspekte nachzudenken, die jeder Berufung zu eigen sind: “Hören, Erkennen und Leben”. Zugleich verbindet er sie mit dem Thema der nächsten Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode im kommenden Oktober, die sich den Jugendlichen widmet und sich insbesondere mit dem Verhältnis beschäftigt, in dem Jugendliche, Glaube und Berufung zueinander stehen.

 

Zu Beginn seiner Botschaft erinnert Papst Franziskus daran, dass unser Leben und Sein in der Welt „nicht dem Zufall überlassen sind“, sondern im Gegenteil, einer göttlichen Berufung entstammen. Diese grundlegende Einsicht verbindet er dann direkt mit dem Leben und mit der Sendung Christi, indem er sagt: “Diese drei Aspekte – das Hören, das Erkennen und das Leben – bilden auch den Rahmen für den Beginn der Sendung Jesu, als er, nach den Tagen des Gebets und der Kampfes in der Wüste, die Synagoge von Nazareth besucht und dort das Wort hört, den Inhalt der ihm vom Vater übertragenen Sendung erkennt und ankündigt, gekommen zu sein, um es „heute“ zu verwirklichen.”

 

Die Broschüre für die Gebetswoche, die Sie in Händen halten, ist wie in den Vorjahren aufgebaut. Die Texte, aus denen sie gebildet ist, sind sehr einfach und können leicht in das gemeinschaftliche Gebet unserer Konvente hineingenommen oder bei eigenen Gebetsmomenten benutzt werden. Die Gebetswoche beginnt Montag, 16. April, und endet mit dem Sonntag des Guten Hirten. Sie bietet unserer Hospitalfamilie eine gute Gelegenheit, noch stärker zusammenzuwachsen und die Sorge um neue Berufungen zu einer gemeinsamen Sorge zu machen.
 

Vor diesem Hintergrund bitte ich alle, diese Gebetswoche im Schoß der Hospitalfamilie verantwortungsvoll und überzeugt mitzufeiern. Bitten wir den Herrn, dass er uns neue in der Hospitalität geweihte Brüder schenkt, damit das Werk unseres heiligen Ordensstifters, den man aufgrund seiner einzigartigen Weise, Barmherzigkeit zu leben und Barmherzigkeit zu geben, zu Recht Johannes von Gott nannte, kraftvoll fortwirkt.

 

Frater Benigno Ramos

 

 

 

Download

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: